Ortsverband Schönaich / Steinenbronn / Waldenbuch

Wir geben den Jugendlichen eine Stimme: Wahlalter 16

14.04.14 –

Kommunalpolitik betrifft auch das Lebensumfeld von Jugendlichen. Jugendliche haben ein großes  Interesse an aktiver Mitgestaltung. Durch die von der Grün-RotenLandesregierung initiierte und vom Landtag beschlossene Änderung des Kommunalwahlrechts dürfen Jugendliche ab 16 Jahren in  Baden-Württemberg künftig (Ober-) Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die Gemeinderäte und  Kreistage, die Stuttgarter Regionalversammlung und Ortschaftsräte mitwählen. Damit gaben wir ein wichtiges Signal für die Stärkung der Interessen von Jugendlichen und mehr  Generationengerechtigkeit. Baden-Württemberg folgt hier dem erfolgreichen Beispiel vieler  Bundesländer. Bitte sprechen Sie mit den Ihnen bekannten Jugendlichen ab 16 Jahren darüber und  helfen sie mit, dass diese ihr neues Wahlrecht nutzen und schätzen lernen. Ein Wahlrecht musste  oft leidvoll erkämpft werden und ist in vielen Teilen der Welt selbst für Erwachsene immer noch nicht  selbstverständlich.

Zur Information über die Themen und Aufgaben des Kreistags und für eine Einschätzung aus erster Hand, kommt unser derzeitiger Fraktionsvorsitzender Roland Mundle am

Mittwoch 7. Mai um 19 Uhr ins Bürgerhaus zu unsererWahlveranstaltung mit Kandidatenvorstellung
ins Bürgerhaus. Sie sind dazu schon jetzt herzlich eingeladen, nähere Informationen folgen.

grüne Agrarpolitik in Europa

Im letzten Mitteilungsblatt haben wir die Europawahl schon angesprochen heute folgen die
Grüne Kernpunkte für eine nachhaltige Landwirtschaft:
Ökologischer Landbau als Leitbild. Keine Massentierhaltung, keine Hühner in Käfigen, gesunde  Ernährung, ohne Gentechnik und ohne Schädlingsbekämpfungsmittelrückstände, Vielfalt auf unseren Äckern statt Monokultur, regionale Produkte.

Ostern: kein Ei mit der 3

Bitte nutzen Sie Ihre Macht als Verbraucherinnen und Verbraucher beim Eierkauf für Ostern und als Wählerin und Wähler am 25. Mai bei der Europawahl und stärken Sie die grüne Agrarpolitik.

Die Grünen, die Gemeinderatsfraktion und alle unsereKandidatinnen und Kandidaten wünschen Ihnen ein schönes
Osterfest.

Martin Preiß, Sprecher des Ortsverbands