Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!!!

Das wünschen wir Ihnen trotz Lockdown und einer im Vergleich zu früheren Jahren sehr seltsamen Zeit. Die Corona-Krise scheint kein Ende zu nehmen und macht auch vor uns wichtigen Tagen wie Weihnachten oder Sylvester und Neujahr nicht Halt. Machen wir das Beste draus und nutzen die Zeit. Nutzen wir sie auch um eine andere, noch viel bedrohlicher Krise wieder ins Bewusstsein zu holen. So wie der schöne Sommer viele vergessen lassen hat, dass Corona droht, haben viele auch die Klimakrise vergessen. Wie bei Corona ist es eine weltweite Krise. Wir sollten uns am Beispiel Corona vor Augen halten, was die Folgen sind, wenn wir nicht schnell und entschlossen handeln. Wir können aber auch positives von der Corona-Krise lernen: Wissenschaft und Forschung können uns helfen, Krisen zu meistern - wenn wir auf sie hören und Warnungen ernst nehmen. Wir brauchen hier wie dort vorausschauende Politik und konkrete Handlungen. Zuwarten bis zum bitteren Ende ist keine gute Lösung. Nutzen Sie die Zeit des Lockdowns um sich ein umfassendes Bild über den Zustand unserer Erde und ihre Bedrohung zu machen. "Das haben wir nicht gewusst" wird als Ausrede für Nicht-Handeln nicht genügen. Beim Kampf gegen den Klimawandel und dessen Folgen kommt es neben der richtigen politischen Weichenstellung auch auf jeden Einzelnen, jede Einzelne, jedes Unternehmen, jede Kommune, jede Organisation an. Setzen Sie sich in ihrer Familie ein paar konkrete Ziele, was Sie im kommenden Jahr zum Klimaschutz beitragen wollen und können. Zur Orientierung können die Ziele des Pariser Klimaabkommens dienen. Dessen wichtigstes Ziel: globalen Temperaturanstieg auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen Notwendig hierzu: Die Treibhausgasemissionen alle 10 Jahre halbieren. Im Internet finden sich Hinweise zu Hauf. Von den vielen seien hier drei genannt: Praktische Tipps: https://utopia.de/galerien/klimaschutz-tipps/ Politischer Hintergrund: https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz und https://www.gruene-bw.de/themen/umwelt-energie/ Wenn es Ihnen gelingt, selbst konkrete Schritte zu unternehmen, werden Sie in einem Jahr sagen können, es hat sich gelohnt, gehen wir den nächsten Schritt zusammen mit anderen. Gemeinsam gelingt vieles. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen im kleinen, aber wichtigen Kreis frohe Weihnachten und ein gute Neues Jahr. Ihr Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen.

18.12.20 –

OV | Schönaich | Steinenbronn | Waldenbuch