Header image

Platz 3: Silvia Leippold

Unsere erfahrene Kommunalpolitikerin

Silvia Leippold (63 Jahre), 
geboren und aufgewachsen in Schönaich.

Beruf: Diplom-Biologin 
Beschäftigt im Labor  eines medizinischen Versorgungszentrums.


Hobbies/Interessen:

Ich lese gerne, wobei ich hier in den  Mediotheken eine große Auswahl an Literatur zu einmalig günstigen Konditionen zur Verfügung habe.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad bin ich gerne im Ort oder unserer schönen Umgebung unterwegs.

Wo engagiere ich mich? 

  • Seit 1994 Gemeinderätin und immer noch motiviert, unseren Ort mitzugestalten.

Warum kandidiere ich für die Grünen?

Weil sie sich schon immer für den Erhalt unseres Planeten, Nachhaltigkeit, Freiheit und soziale Gerechtigkeit eingesetzt haben.

Diese Themen sind in einer Zeit von Klimawandel, Insektensterben, Mikroplastik, Wohnungsnot und zunehmender Fremdenfeindlichkeit wichtiger denn je.

Hier haben die Verwaltung und der Gemeinderat die Herausforderung, die Weichen für die Zukunft unseres Ortes mit Unterstützung der Bürgerschaft richtig zu stellen.

Was ist mir wichtig?

Ehrenamtsbörse auf der Homepage der Gemeinde.

Längere Öffnungszeiten im Jugendhaus am Abend und Wochenende.

1€ Ticket für den ÖPNV innerhalb von Schönaich.

Was bewegt mich?

Die zunehmende Verrohung der Sprache im Umgang miteinander, Profilierungssucht vieler Politiker und Politikerinnen mit oft floskelhafter Ausdrucksweise, die wenig authentisch ist und eine konstruktive, lösungsorientierte Politik schwierig macht.

Dies fördert in meinen Augen die zunehmende Politikverdrossenheit und Unzufriedenheit vieler Menschen.

Es sollte mehr um die Sache gehen und weniger um das Schielen nach Prozentpunkten bei den nächsten Wahlen nach dem Motto, nach der Wahl ist vor der Wahl.

Dafür und wie kann ich mich einbringen ?

  • Nachhaltige Ortsentwicklung auf Basis des Ortsentwicklungsplanes
  • Sozialer Wohnungsbau und betreutes Wohnen innerorts
  • Ansprechende, grünere, aber auch funktionale und und barrierefreie Straßenraumgestaltung
  • Ausreichend Kinderbetreuungsplätze mit flexiblen Öffnungszeiten
  • Auskömmliche Förderung und Unterstützung ehrenamtlichen Engagements in unseren Vereinen    und Institutionen
  • Treffpunkte für Jugendliche und ,wenn gewünscht, Unterstützung bei der Bildung eines  Jugendgemeinderates

Mein Motto:


"Gemeinsam und respektvoll im Umgang miteinander ein lebenswertes Schönaich erhalten und gestalten."


 

Aktuelle Termine (Für nur lokal interessante Termine in den Orten, bitte auf die jeweilige Unterseite gehen)

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>