
09.03.26 –
Am Abend des Wahltags besuchten eine Gruppe des OVs die Wahlparty in der Stuttgarter Staatsgalerie. Als zu Beginn der Hochrechnungen klar wurde, dass die Grünen im Endspurt die CDU überholt hatten, galt es am Abend noch abzuwarten, ehe auch die Ergebnisse der Briefwahl mit ausgezählt wurden. Die Wahl wurde am Ende knapp gewonnen - nach einem intensiven und beflügelten Endspurt hat es Cem Özdemir und die GRÜNEN aus Baden-Württemberg geschafft, und die Zweitstimmenmehrheit gesichert. Kurz vor 23h stand dann fest: Als nächster Ministerpräsident kann Cem Özdemir Winfried Kretschmann nach 15 Jahren beerben!
Während die Grünen vor allem in den Großstädten gewannen, wählte das Land deutlich konservativer. So ist der Stimmengewinn der CDU im Vergleich zur letzten Landtagswahl zu erklären. Am Ende haben GRÜNE und CDU Sitzegleichheit.
Damit soll - so Cem Özdemir - eine Neuauflage der Grün-Schwarzen Koalition auf Augenhöhe geschmiedet werden, die den Wohlstand in Baden-Württemberg sichert. Dabei soll Wirtschaft und Klimaschutz zusammenkommen.
Kategorie
OV | Schönaich | Steinenbronn | Waldenbuch
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]