http://gruene-schoenaich.de gruene-schoenaich.de_content699519 http://gruene-schoenaich.de/hier/ Sun, 20 Jan 2019 01:35:01 +0100 gruene-schoenaich.de_content506835 Willkommen 169603#506835 Mon, 24 Feb 2020 06:24:55 +0100 http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/demo_am_samstag_0509_in_gaertringen/ Demo gegen die Tierschutzverstöße im Schlachthof Gärtringen am Samstag (05.09.) in Gärtringen http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/demo_am_samstag_0509_in_gaertringen/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/demo_am_samstag_0509_in_gaertringen/ Grüne Jugend / Kreis Böblingen: Bilder wie die, die die SOKO Tierschutz im Gärtringer Schlachthof... Fri, 04 Sep 2020 13:51:00 +0200 http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/verbesserungsvorschlaege_fuer_den_busverkehr/ Verbesserungsvorschläge für den Busverkehr http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/verbesserungsvorschlaege_fuer_den_busverkehr/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/verbesserungsvorschlaege_fuer_den_busverkehr/ Der Nahverkehrsplan (NVP) regelt das Angebot im ÖPNV im Landkreis. Er wurde 2015 zuletzt... Der Nahverkehrsplan (NVP) regelt das Angebot im ÖPNV im Landkreis. Er wurde 2015 zuletzt fortgeschrieben und soll nun nach 5 Jahren überprüft werden. Er regelt insbesondere den Busverkehr im Landkreis, aber auch die Schönbuchbahn.

Wo, wann und wie oft verkehren Busse, welches Einzugsgebiet sollen sie abdecken, wie schnell sind die Verbindungen, welche Umsteigemöglichkeiten gibt es, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet, wie die Haltestellen, sind sie barrierefrei, welche Fahrgastinformationen soll es geben vom ausgehängten Fahrplan bis zur Darstellung von Echtzeitdaten in Apps, welche Umweltstandard erfüllen die Fahrzeuge, wie ist der Kundenservice der Unternehmen, wie halten sie es mit der Tariftreue.

All dies regelt der NVP.

Am Montag wurde der Entwurf des NVP und eine Ergänzung zur kreisinternen ÖPNV-Finanzierung in den Umwelt- und Verkehrsausschuss (UVA) des Kreistags eingebracht. Damit begann das Beteiligungsverfahren bei den sogenannten Trägern öffentlicher Belange.

Im Falle des ÖPNV sind zwingend anzuhören:

• Die Gemeinden im Landkreis,
  • der Regionalverband,
  • die Straßenbaulastträger,
  • die vorhandenen Verkehrsunternehmer sowie
  • weitere zuständige Behörden.

In der Anhörung werden darüber hinaus freiwillig weitere Stellen beteiligt z.B.

• Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND),
  • ADFC BW,
  • Kreisseniorenrat.

Über die bisherige Beteiligung hinaus wird das erste Mal die Bürgerschaft direkt beteiligt. Und es sind Bürgerinformationen vorgesehen. Wie die direkte Beteiligung aussehen soll, entzog sich bei Redaktionsschluss meiner Kenntnis.

JETZT ist die richtige Zeit, Verbesserungsvorschläge zu äußern und diese in den Planungsprozess einzuschleusen. Bitte senden Sie Ihre Ideen an uns (und am besten auch an alle anderen Fraktionen und die Verwaltungen). Später wird es viel schwieriger, diese aufzugreifen. Die Präsentation, die Vorlage, einige Anlagen und den Nahverkehrsplan finden Sie im Bürgerinformationssystem des Kreises unter der Sitzung des UVA vom 13.7.2020:

195.189.95.167/sessionnet/bi/vo0050.php

Ihre Anregungen senden Sie bitte an: info@gruene-schoenaich.de Stichwort: NVP

Mon, 13 Jul 2020 15:45:00 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/stadt_waldenbuch_will_an_einwegplastik_festhalten/ Stadt Waldenbuch will an Einwegplastik festhalten! http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/stadt_waldenbuch_will_an_einwegplastik_festhalten/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/stadt_waldenbuch_will_an_einwegplastik_festhalten/ Für die Gemeinderatsitzung am 14.7.2020 haben wir einen Antrag eingebracht, der dafür sorgen...

Für die Gemeinderatsitzung am 14.7.2020 haben wir einen Opens external link in current windowAntrag eingebracht, der dafür sorgen soll, dass bei öffentlichen Veranstaltungen zukünftig kein Plastikgeschirr und -besteck mehr eingesetzt wird. Durch das vorhandene, gut ausgestattete Geschirrmobil wäre das unproblematisch umsetzbar. In anderen Gemeinden funktioniert es schon und auch Waldenbucher Vereine haben bereits Unterstützung angekündigt.

Leider sieht die Stadt dies aus einem nicht nachvollziehbaren Grund als hoch problematisch an. Die Umsetzung dieses Antrags sei „nicht möglich“ und er sei abzulehnen.

Deshalb bitten wir Euch um Eure Mithilfe. Schreibt uns dazu einfach eine Mail mit dem Betreff „plastikfrei feiern“ anOpens window for sending email info(at)gruene-waldenbuch.de oder kommentiert es in Opens external link in current windowFacebook unter dem entsprechenden Beitrag. Ich hoffe, dass wir es alle zusammen schaffen, diesen längst überfälligen Schritt umzusetzen.

Vielen Dank fürs Teilen

Mon, 13 Jul 2020 14:08:00 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg/ #MehrPlatzfürsRad / Abstand 1,5 Meter http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg/ lautet die ADFC-Kampagne – für gute, breite Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr... lautet die ADFC-Kampagne – für gute, breite Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr Fahrradparkplätze. Forderungen, die wir Grünen schon lange stellen.

Abstand 1,5 Meter

Ebenfalls passend und was in Corona-Zeiten zwischen Menschen schon erpobt ist, gilt nun auch zwischen Autos und Radfahrern:

Abstand, der zu Fahrradfahrern gehalten werden muss: mindestens 1,5 Meter (innerorts). Praktisch heißt dies, dass quasi auf allen Straßen in Schönaich, Radfahrer bei Gegenverkehr nicht überholt werden dürfen. Diese Regel trat mit der StVO-Novelle am 28. April 2020 in Kraft.

Klargestellt wurde auch die Regel dass das Nebeneinanderfahren von Radfahrenden grundsätzlich gestattet ist.

Für das verbotswidrige Parken auf Geh- und Radwegen sowie das nunmehr unerlaubte Halten auf Schutzstreifen und das Parken und Halten in zweiter Reihe wurden die Bußgelder deutlich erhöht. Der Spruch "muss ja nur kurz was abliefern" kann also teuer werden, wenn das Auto auf einem Geh- oder Radweg steht.

Mon, 18 May 2020 16:12:00 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg_kopie_1/ #MehrPlatzfürsRad / Radschnellweg http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg_kopie_1/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg_kopie_1/ lautet die ADFC-Kampagne – für gute, breite Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr... Mon, 18 May 2020 16:12:00 +0200 http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/hanau_wir_trauern_solidaritaet_statt_rassismus_kopie_1/ Maria Rapp: Fast ein Jahr Mitglied im Jugendhilfe- und Bildungsausschuss (JBA) http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/hanau_wir_trauern_solidaritaet_statt_rassismus_kopie_1/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/hanau_wir_trauern_solidaritaet_statt_rassismus_kopie_1/ Der Kreis ist sowohl zuständig für verschiedene Bildungseinrichtungen wie die beruflichen Schulen... ...

In den vergangenen Jahren lagen die Schwerpunkte u.a. bei der Begleitung und Beförderung des enormen Ausbaus der Kindertagesbetreuung in Einrichtungen und in der Kindertagespflege (TAKKI). Außerdem in der fachlichen Begleitung des Ausbaus der Schulsozialarbeit, sowie der intensivierten Zusammenarbeit im Übergang Schule-Beruf (Jugendberufsagentur, Bildungsbüro).

Ein aktueller Schwerpunkt ist das Voranbringen der Inklusion unter dem Motto "Eine Kita für alle". Eine Herausforderung für die Zukunft besteht - wie in allen Bereichen - in der Digitalisierung des Jugendamtes.

Kreisrätin Dr. Maria Rapp

Durch die demographische Entwicklung mit der Zunahme der älteren Bevölkerung und dem Rückgang der jüngeren Jahrgänge wird die Arbeit der Jugendamtes umso wichtiger, denn kein Kind darf verloren gehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Betreuungskräfte dann vielleicht mehr Zeit für das einzelne Kind haben und nicht das Personal stark abgebaut wird. Ich freue mich sehr, Mitglied dieses wichtigen Ausschusses zu sein und bin auf die weitere Arbeit gespannt.

Ihre Kreisrätin Dr. Maria Rapp

Mon, 18 May 2020 15:30:00 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/informationen_zu_den_wahlen_am_26_mai_2019/ Haushaltsanträge http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/informationen_zu_den_wahlen_am_26_mai_2019/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/informationen_zu_den_wahlen_am_26_mai_2019/ Am 26. November 2019 wurden im Gemeinderat die Haushaltsanträge für 2020 der Fraktionen vorgestellt... Tue, 26 Nov 2019 22:35:00 +0100

Keine Ereignisse gefunden.