BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Schönaich / Steinenbronn / Waldenbuch http://gruene-schoenaich.de gruene-schoenaich.de_content699519 http://gruene-schoenaich.de/hier/ Sun, 20 Jan 2019 01:35:01 +0100 gruene-schoenaich.de_content796640 Willkommen 169603#506835 Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte, Besucherinnen und Besucher, Sie sind herzlich willkommen hier auf unserer Internetpräsenz.

Hier informieren wir direkt und ungefiltert und ungekürzt über unsere Ziele, unsere politische Arbeit und die Aktivitäten und Veranstaltungen des GRÜNEN Ortsverbandes Schönaich -Steinenbronn-Waldenbuch und die benachbarter Ortsverbände und des Kreisverbandes. Aktuell natürlich auch zur Bundestagswahl.

Sun, 05 Sep 2021 01:29:41 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/einladung-zum-gruenen-stammtisch-mi-9322-ab-1830-pizzeria-auf-der-haine-steinenbronn/ Einladung zum "Grünen Stammtisch", Mi 9.3.22, ab 18:30, Pizzeria "Auf der Haine" (Steinenbronn) http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/einladung-zum-gruenen-stammtisch-mi-9322-ab-1830-pizzeria-auf-der-haine-steinenbronn/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/einladung-zum-gruenen-stammtisch-mi-9322-ab-1830-pizzeria-auf-der-haine-steinenbronn/ Liebe Grüne und grüne Gemeinderäte*innen, liebe Freund*Innen, liebe grün-Interessierte, Am... Liebe Grüne und grüne Gemeinderäte*innen, liebe Freund*Innen, liebe grün-Interessierte,

Am kommenden Mittwoch findet der dritte diesjährige "Grüne Stammtisch" statt. Wie immer setzen wir auf ein Schwerpunkt-Thema, das uns neben dem lebhaften Austausch zwischen den Gemeinden ein Anliegen ist.

Unter dem Motto „Ende einer Wegwerfgesellschaft“ wollen wir das Thema Nachhaltigkeit mit einem besonderen Blick auf Reparatur diskutieren. Hierzu habe ich Herrn Rainer Scholz, Mitgründer des RepairCafés Böblingen/Sindelfingen, gewinnen können, uns in einem 20minütigen Vortrag über die

"Reparatur-Bewegung in Deutschland" zu berichtenUmreissen wird er hierzu:
- Antrieb / Nutzen / Status / Info Quellen
- "Runder Tisch Reparatur"
- Konkurenz zum Reparatur-Fachbetrieb?

Nach dem Vortrag wird er auch auf Fragen und Antworten eingehen und ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion über das, was uns hierzu bewegt.

Gerade auch in Zeiten eines Krieg mitten in Europa, den wir nicht zuletzt auch durch Rohstoffimporte mitfinanzieren, sehe ich das Thema NACHHALTIGKEIT auch in Hinblick auf Ressourcen und Rohstoffschonung wichtig. Neben Klimaschutz, finanzieller Einsparnis kann Reparatur auch hier helfen, die politische Abhängigkeit von einem Kriegstreiber zu lösen. Sicher ist das ein Aspekt unter vielen - aber vielleicht eine zusätzliche Motivation.

Reparatur sollte uns wichtig sein - schon allein beim Kauf von Produkten sollte Reparaturfähigkeit ein Kaufkriterium sein - so können hochwertige Produkte mit einer langen Nutzungsdauer und dem entsprechenden Reparaturservice und/oder Ersatzteiversorgung nachgefragt werden. Und ich hoffe, damit auch einen wichtigen Grundstein zu legen auf nachhaltige Zukunft.

Und ein letzter Hinweis:

Auch wenn es in Zeiten des Krieges in der Ukraine nicht ganz so medial präsent ist: Noch leben wir in einer Zeit hoher Corona-Inzidenz. Ich weiss von vielen Menschen, die sich an Omikron infiziert haben, dass auch ein leichter Verlauf sehr unangenehm ist und möchte, dass wir hier auch wieder die aktuellen Coronaregelungen in Erinnerung rufen. Und - so kann ich nur bitten - dass wir selbstverständlich mit entsprechenden 2G Nachweis  und einem Test bitte dafür sorgen, dass wir ein Infektionsrisiko für die Teilnehmer*Innen möglichst gering halten.

Auf so freue ich mich auf einen erfolgreichen und lebhaften „Grünen Stammtisch“.

Wed, 09 Mar 2022 18:30:00 +0100
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/digitaler-stammtisch-2/ Digitaler Stammtisch http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/digitaler-stammtisch-2/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/digitaler-stammtisch-2/ Der Grüne Stammtisch im Dezember findet am 15.12.2021 in digitaler Form statt. Der Grüne Stammtisch im Dezember findet am 15.12.2021 in digitaler Form statt. Hierzu wird am Mittwoch, dem 15.12. ein Zoom-Meeting unter dem Link gruenlink.de/205i bereit stehen (Meeting-ID: 953 0669 6121
Kenncode: 758580). Die Teilnahme kann mit dem PC/Mac, SmartPhone oder Tablet und der entsprechenden Zoom-App erfolgen.
Um wie in den letzten "Grünen Stammtischen" eine gemütliche Atmosphäre bei Pizza und Pasta und Gespräche auch im kleinen Kreis zu ermöglichen, werden wir über lokale Pizzerien und deren Lieferservice in (virtueller) Gesellschaft essen. Breakout-Sitzungen ermöglichen zeitlich begrenzt Gespräche in kleinen Runden.
Vorbereitet sind die Themen Kleinst-Photovoltaikanlagen (BalkonPV) und Elektromobilität. Hierzu gibt es Vorträge bzw Frage und Antwortrunden und Diskussionen.
Beginn 18:00h, Ende ca. 20:00h
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und Diskussionen zu grünen Themen.

Wed, 15 Dec 2021 01:50:32 +0100
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/bkw-statt-akw/ BKW statt AKW http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/bkw-statt-akw/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/bkw-statt-akw/ BKW heißt Balkon-Kraft-Werk und im Gegensatz zu AKW ist ein BKW etwas, was wirklich fast jede... BKW heißt Balkon-Kraft-Werk und im Gegensatz zu AKW ist ein BKW etwas, was wirklich fast jede Person selbst betreiben kann. Mieter oder Eigentümer spielt keine Rolle.
Ein BKW ist eine einfache Photovoltaik-Anlage mit bis zu maximal 600 Wp Leistung. Ein BKW soll vor allem die Grundlast im Haus abdecken. Es soll also vor allem den Strom erzeugen, den ständig laufende Geräte wie Kühlgeräte, Internet-Router, Ladegeräte usw. benötigen.
Ein BKW wird - einfach gesagt - an das Balkongeländer gehängt und an die nächste Steckdose angeschlossen.  Es kann natürlich auch auf der Terrasse stehen oder einem Garagendach. Hauptsache, es bekommt genügend Sonne ab.
So einfach funktioniert es  beispielsweise in den Niederlanden. Aber Deutschland macht es (bisher) natürlich etwas komplizierter. Es wird häufig eine spezielle Steckdose mit speziellem Stecker verlangt und man muss es auch beim Marktstammdatenregister (MaStR) anmelden.
Hier wollen wir politisch was bewegen, damit in Zukunft ein BKW auch bei uns so einfach wie möglich benutzt werden kann.
Zum Kennenlernen zeigen wir in den kommenden Wochen ein funktionsfähiges Balkonkraftwerk der Firma Breitling, Holzgerlingen. Wir zeigen es an verschiedenen Stellen (Schönaich "beim Knittel", Steinenbronn, Waldenbuch (auf dem Wochenmarkt)  und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Mach deinen Strom selbst! - Unter diesem Motto wollen wir vielen den Impuls zum eigenen Handeln geben. Unterm Strich rechnet sich ein BKW auch finanziell, ökologisch sowieso.

Sun, 05 Sep 2021 13:37:47 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/fragen-und-antworten-zum-co2-preis/ Fragen und Antworten zum CO2-Preis http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/fragen-und-antworten-zum-co2-preis/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/fragen-und-antworten-zum-co2-preis/ Im Mitteilungsblatt von Schönaich vom 10.06. haben wir das Thema "Benzinpreis" aufgegriffen unter... Im Mitteilungsblatt von Schönaich vom 10.06. haben wir das Thema "Benzinpreis" aufgegriffen unter dem Titel

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß

so ähnlich soll wohl Klimaschutz à la Große Koalition funktionieren. Wie sonst ließe sich der Aufschrei von SPD und CDU, unterstützt durch Linke und FDP erklären, als unsere Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl Annalena Baerbock vorschlug den Benzinpreis um 16Cent zu erhöhen.

Die Erhöhung begründet sie richtigerweise mit der Erhöhung des CO²-Preises.

Über den Preis lässt sich bekanntlich das Verhalten der Menschen am besten beeinflussen.

Die Große Koalition hat zum 01.01.2021 den CO2-Preis eingeführt, der in den kommenden Jahren schrittweise weiter steigen sollen. Zudem hat sie nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Klimaziele verschärft. Beides begrüßen wir. Konkret zu den Zahlen: Durch den Einstieg in den CO2 Preis 2021 ist Benzin bereits um 6 Cent, Diesel um 7 Cent, Heizöl um 7 Cent und Erdgas um 0,5 Cent teurer geworden. Ein CO2-Preis von 60 Euro würde bedeuten: Benzin würde sich noch einmal um 10 Cent verteuern (insgesamt 16 Cent), analog die anderen Energieträger.

Wir wollen als einen Schritt für mehr Klimaschutz die Erhöhung des CO2-Preises auf 60 Euro lediglich schon auf das Jahr 2023 vorziehen.

Soweit alles logisch und in sich schlüssig.

Warum also so ein Aufschrei? Etwa wegen sozialer Ungerechtigkeit?

Gut, dann muss man aber auch dazu sagen, dass wir neben der Senkung der EEG-Umlage eine Pro-Kopf-Auszahlung vorschlagen, das Energiegeld.

Wer wenig fossile Energie verbraucht, hat am Ende des Jahres ein Plus, wer viel verbraucht ein Minus. Grundsätzlich gilt: Leute mit hohen Einkommen haben im Durchschnitt einen größeren CO2-Fußabdruck. Sie haben größere Häuser, größere Autos etc. Sie zahlen also mehr. Alle Studien zeigen, dass ein CO2-Preis mit einem fairen Ausgleich wie dem Energiegeld sozial gerecht wirkt.

Das folgende konkrete Rechenbeispiel zeigt für eine vierköpfige Familie beispielhaft, wie die Entlastung durch vernünftiges, klima-schonendes Verhalten aussieht.

Eine vierköpfige Familie auf dem Land – Die Frau ist Krankenschwester und pendelt zur Arbeit in die Stadt. Die Familie fährt noch ihren alten Benziner und heizt ihr Einfamilienhaus mit Ölheizung. Sie wird durch den CO2-Preis um 530 Euro belastet, durch Energiegeld, niedrigerer Stromkosten und erhöhte Pendlerpauschale um 420 Euro entlastet. Insgesamt bleiben höhere Kosten von ca. 110 Euro im Jahr. Aus dem Klimagerechtigkeits-Fonds könnte diese Familie einen Austausch ihrer Ölheizung durch eine Wärmepumpe finanzieren. Kosten ca. 20.000 Euro, Zuschuss 12.000 Euro statt bisher 9.000 Euro, der Rest als zinsloser Kredit, der sich durch die eingesparten Heizkosten finanziert). Oder sie könnte ein E-Fahrzeug (neu oder gebraucht) anschaffen (Kaufförderung 9.000 Euro statt bisher 6.000 Euro, auch hier Rest als zinsloser Kredit, finanziert durch eingesparte Kosten). Dann sinken die Kosten und die Familie wird sogar entlastet.

Fazit: Wer Klimaschutz UND soziale Gerechtigkeit will, wählt Grün!

weiteres im Menü unter Bundestagswahl

Wed, 09 Jun 2021 23:58:20 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/macht_gruene_finanzpolitik_den_unterschied/ Macht grüne Finanzpolitik den Unterschied ? http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/macht_gruene_finanzpolitik_den_unterschied/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/macht_gruene_finanzpolitik_den_unterschied/ Thekla Walker MdL im Gespräch mit Finanzministerin Edith Sitzmann MdL 17.11.2020 von 19.00 Uhr bis... Tue, 17 Nov 2020 19:00:00 +0100 http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/demo_am_samstag_0509_in_gaertringen/ Demo gegen die Tierschutzverstöße im Schlachthof Gärtringen am Samstag (05.09.) in Gärtringen http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/demo_am_samstag_0509_in_gaertringen/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/demo_am_samstag_0509_in_gaertringen/ Grüne Jugend / Kreis Böblingen: Bilder wie die, die die SOKO Tierschutz im Gärtringer Schlachthof... Fri, 04 Sep 2020 13:51:00 +0200 http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg/ #MehrPlatzfürsRad / Abstand 1,5 Meter http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg/ lautet die ADFC-Kampagne – für gute, breite Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr... lautet die ADFC-Kampagne – für gute, breite Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr Fahrradparkplätze. Forderungen, die wir Grünen schon lange stellen.

Abstand 1,5 Meter

Ebenfalls passend und was in Corona-Zeiten zwischen Menschen schon erpobt ist, gilt nun auch zwischen Autos und Radfahrern:

Abstand, der zu Fahrradfahrern gehalten werden muss: mindestens 1,5 Meter (innerorts). Praktisch heißt dies, dass quasi auf allen Straßen in Schönaich, Radfahrer bei Gegenverkehr nicht überholt werden dürfen. Diese Regel trat mit der StVO-Novelle am 28. April 2020 in Kraft.

Klargestellt wurde auch die Regel dass das Nebeneinanderfahren von Radfahrenden grundsätzlich gestattet ist.

Für das verbotswidrige Parken auf Geh- und Radwegen sowie das nunmehr unerlaubte Halten auf Schutzstreifen und das Parken und Halten in zweiter Reihe wurden die Bußgelder deutlich erhöht. Der Spruch "muss ja nur kurz was abliefern" kann also teuer werden, wenn das Auto auf einem Geh- oder Radweg steht.

Mon, 18 May 2020 16:12:00 +0200
http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg_kopie_1/ #MehrPlatzfürsRad / Radschnellweg http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg_kopie_1/ http://gruene-schoenaich.de/volltext-fuer-wabu/article/mehrplatzfuersrad_radschnellweg_kopie_1/ lautet die ADFC-Kampagne – für gute, breite Radwege, sichere Kreuzungen und viel mehr... Mon, 18 May 2020 16:12:00 +0200

Keine Ereignisse gefunden.