Was kann ein (grüner) Oberbürgermeister bewirken?

 Was kann ein (grüner) Oberbürgermeister bewirken? MdB Matthias Gastel im Gespräch mit dem Böblinger OB Dr. Stefan Belz In Baden-Württemberg haben von 103 Oberbürgermeister*innen gerade einmal drei ein grünes Parteibuch. Der Böblinger OB Dr. Stefan Belz ist einer von ihnen. Er hat im Jahr 2018 den Amtsinhaber von der CDU vom Chefsessel verdrängt. Bürgermeisterwahlen gelten als Persönlichkeitswahlen. Zudem haben Bürgermeister in Baden-Württemberg eine starke Position: Das Kommunalrecht sieht weitreichende Befugnisse für sie vor. Das bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten auch für urgrüne Themen wie den öffentlichen Nahverkehr, die Kinderbetreuung, die Schullandschaft oder den Klimaschutz vor Ort. Wieviel Einfluss hat ein Oberbürgermeister nun konkret? Was kann er bewirken? Wie stark kann er in seine Verwaltung hinein wirken, welchen Einfluss hat er auf die Arbeit des Gemeinderates? Wie grün darf er bei seiner Arbeit sein? Der Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel hat über 20 Jahre kommunalpolitische Erfahrung und sitzt im Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung GAR (Grüne und Alternative in den Räten). Im öffentlichen Video-Gespräch mit Stefan Belz geht er den Fragen nach und moderiert auch die Nachfragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Gespräch findet statt am Montag, 23. November 2020, ab 18.30 Uhr. Webexmeeting: https://gruenlink.de/1us5 Meeting-Kennnummer: 163 410 6645 Einwahl über Telefon: +49-619-6781-9736 Meeting Passwort: JjqMkabE933 (55765223 über Telefon- und Videosysteme)

23.11.20 –

Kategorie

OV | Schönaich | Steinenbronn | Waldenbuch