Verbesserungsvorschläge für den Busverkehr

13.07.20 –

Der Nahverkehrsplan (NVP) regelt das Angebot im ÖPNV im Landkreis. Er wurde 2015 zuletzt fortgeschrieben und soll nun nach 5 Jahren überprüft werden. Er regelt insbesondere den Busverkehr im Landkreis, aber auch die Schönbuchbahn.

Wo, wann und wie oft verkehren Busse, welches Einzugsgebiet sollen sie abdecken, wie schnell sind die Verbindungen, welche Umsteigemöglichkeiten gibt es, wie sind die Fahrzeuge ausgestattet, wie die Haltestellen, sind sie barrierefrei, welche Fahrgastinformationen soll es geben vom ausgehängten Fahrplan bis zur Darstellung von Echtzeitdaten in Apps, welche Umweltstandard erfüllen die Fahrzeuge, wie ist der Kundenservice der Unternehmen, wie halten sie es mit der Tariftreue.

All dies regelt der NVP.

Am Montag wurde der Entwurf des NVP und eine Ergänzung zur kreisinternen ÖPNV-Finanzierung in den Umwelt- und Verkehrsausschuss (UVA) des Kreistags eingebracht. Damit begann das Beteiligungsverfahren bei den sogenannten Trägern öffentlicher Belange.

Im Falle des ÖPNV sind zwingend anzuhören:

• Die Gemeinden im Landkreis,
  • der Regionalverband,
  • die Straßenbaulastträger,
  • die vorhandenen Verkehrsunternehmer sowie
  • weitere zuständige Behörden.

In der Anhörung werden darüber hinaus freiwillig weitere Stellen beteiligt z.B.

• Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND),
  • ADFC BW,
  • Kreisseniorenrat.

Über die bisherige Beteiligung hinaus wird das erste Mal die Bürgerschaft direkt beteiligt. Und es sind Bürgerinformationen vorgesehen. Wie die direkte Beteiligung aussehen soll, entzog sich bei Redaktionsschluss meiner Kenntnis.

JETZT ist die richtige Zeit

, Verbesserungsvorschläge zu äußern und diese in den Planungsprozess einzuschleusen. Bitte senden Sie Ihre Ideen an uns (und am besten auch an alle anderen Fraktionen und die Verwaltungen). Später wird es viel schwieriger, diese aufzugreifen. Die Präsentation, die Vorlage, einige Anlagen und den Nahverkehrsplan finden Sie im Bürgerinformationssystem des Kreises unter der Sitzung des UVA vom 13.7.2020:

195.189.95.167/sessionnet/bi/vo0050.php

Ihre Anregungen senden Sie bitte an: info@gruene-schoenaich.de Stichwort: NVP