Serie (AKU): Heute beim AKI in Steinenbronn

"Als Kreisrat unterwegs“: 18.01.2019: Der AKI in Steinenbronn Der AKI ist der Aktivspielplatz in Steinenbronn (von Schönaich kommend gleich am Ortseingang nahe beim Sportgelände Sandäcker) und er steht allen Kindern ab der 1. Klasse bis etwa 17/18 Jahren offen. Der AKI betreibt offene Kinder-und Jugendarbeit in „experimentierfreudigen Umgebung“ wie den Bau von Hütten oder dem kreativen Zugang zur Natur mit der Vermittlung sozialer Kompetenz. Anläßlich der Übergabe einer Spende der Kreissparkasse Böblingen waren diverse kommunalpolitische Vertreter eingeladen, zur Scheckübergabe zu kommen. Ich hatte zuvor schon oft vom AKi gehört, war aber noch nie dort. Vor dem Termin hatte ich mich im Internet bei aki-steinenbronn.de und auf der Facebook-Seite des AKI informiert so gut es ging. Ich war gespannt, was mich erwartet.

18.01.19 –

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Hans-Georg Mai, begann auch bald die Prozedur der Scheckübergabe. Alles lief sehr zwanglos ab, eingenebelt vom Rauch des Lagerfeuers war es ganz anders als sonst bei solchen Events. Direkt neben uns versuchten sich ein paar Kinder mit Feuermachen in alten Holzöfen...

Nach der Spendenübergabe begann der interessantere Teil: Eine kleine Führung über den Platz durch Herrn May , mit kräftiger Unterstützung durch anwesende Kinder. Diese hatten besondere Rollen wie Werkzeugwart. Jedes Kind, das ein Werkzeug wie Hammer, Säge, Beil ausleihen möchte, muss zuerst Sachkunde nachweisen. Dafür gibt es spezielle Werkzeugführerscheine. Jede Werkzeugausgabe wird notiert. Wird herrenloses Werkzeug gefunden, gibt es nach einem von den Kindern selbst entwickelten System Strafpunkte, die von ein bis mehrtägigem Ausleihverbot bis zu Führerscheinentzug führen.

Ein anderer zeigte voller Stolz "seine" Hütte, jeweils eine kleine Gruppe von Kindern "besitzen" ein Haus und sie können daran nach Herzenslust herumbauen.

Am auffälligsten war das Mächenhaus, schön verziert, und - zumindest im Sommer der Möglichkeit, im Garten sich in einer in den Boden eingelassenen Badewanne zu erfrischen.

Einer der amtierenden Spielplatzpolizisten, trainierte gerade Praktikanten und möglich Nachfolger für seinen Posten. Auf dem Programm stand Basketballtraining. AKI Info: 0174 / 1415251

AKU | Kreistag | Schönaich | Steinenbronn | Waldenbuch