Maria Rapp: Fast ein Jahr Mitglied im Jugendhilfe- und Bildungsausschuss (JBA)

Der Kreis ist sowohl zuständig für verschiedene Bildungseinrichtungen wie die beruflichen Schulen und die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), als auch für die Jugendhilfe. So bekommen die Mitglieder des Ausschusses intensiven Einblick in die Arbeit des Jugendamtes. Die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sind umfangreich und vielfältig. Sie umfasst Jugendarbeit und erzieherischer Kinderschutz, Förderung der Erziehung in der Familie, Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche und vieles mehr. Es geht also nicht nur um die Inobhutnahme bei Kindswohlgefährdung, der wohl bekanntesten Aufgabe des Jugendamtes. In den vergangenen Jahren lagen...

18.05.20 –

...

In den vergangenen Jahren lagen die Schwerpunkte u.a. bei der Begleitung und Beförderung des enormen Ausbaus der Kindertagesbetreuung in Einrichtungen und in der Kindertagespflege (TAKKI). Außerdem in der fachlichen Begleitung des Ausbaus der Schulsozialarbeit, sowie der intensivierten Zusammenarbeit im Übergang Schule-Beruf (Jugendberufsagentur, Bildungsbüro).

Ein aktueller Schwerpunkt ist das Voranbringen der Inklusion unter dem Motto "Eine Kita für alle". Eine Herausforderung für die Zukunft besteht - wie in allen Bereichen - in der Digitalisierung des Jugendamtes.

Kreisrätin Dr. Maria Rapp

Durch die demographische Entwicklung mit der Zunahme der älteren Bevölkerung und dem Rückgang der jüngeren Jahrgänge wird die Arbeit der Jugendamtes umso wichtiger, denn kein Kind darf verloren gehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Betreuungskräfte dann vielleicht mehr Zeit für das einzelne Kind haben und nicht das Personal stark abgebaut wird. Ich freue mich sehr, Mitglied dieses wichtigen Ausschusses zu sein und bin auf die weitere Arbeit gespannt.

Ihre Kreisrätin Dr. Maria Rapp

Kreistag | Schönaich | Steinenbronn | Waldenbuch